Musikalische Lesung an der Brüder-Grimm-Schule
20 Jun 2022

Musikalische Lesung an der Brüder-Grimm-Schule

Einen ganz besonderen Vormittag erlebten die Dritt- und Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule mit der Lesung „Das Zirkusmädchen mit der langen Nase“. Rudolf Gier, Autor, Videofilmer und Medienpädagoge aus Münster, stellte mit musikalischer Unterstützung Michael Koforts eine Erzählung vor, die sich mit aktuellen Schönheitsidealen auseinandersetzt. Dabei wurden realistische und märchenhafte Elemente kindgerecht miteinander verknüpft.

Die Kinder zeigten sich begeistert von der Fantasiereise und folgten der mit den unterschiedlichen Medien Wort, Bild und Musik inszenierten Geschichte aufmerksam und konzentriert. Immer wieder kam Rudolf Gier über die vorgelesenen Ausschnitte mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und diskutierte Erfahrungen rund um Mobbing und Ausgrenzung. Zu der lebhaften Auseinandersetzung trugen auch die per Beamer an die Wand projizierten Buchillustrationen der Künstlerin Roswitha Raach bei, die die Kinder in ihren Erlebniswelten abholte.

„Neben der willkommenen Abwechslung vom Schulalltag, die eine solche Lesung bedeutet“, zog die Schulleiterin Sabine Senkbeil ihr positives Fazit, „ist es uns an der Brüder-Grimm-Schule wichtig, die Lesebegeisterung bei den Mädchen und Jungen zu wecken. Dies gelingt über Projekte wie diese immer wieder spielerisch und daher besonders erfolgreich.“